Zeiterfassungslösungen

Manuelle Zeiterfassung

Schlüsselfunktionen

  • Eintragen der Arbeitszeit
  • Eintragen von Projekt- und Auftragsdaten
  • Eintragen von Urlaub, Krankheit, Abwesenheiten
  • Pflegen der Daten auch für andere Mitarbeitende

Wichtig

  • Anwender*innen benötigen eine TimePunch Management Lizenz
  • Änderungsrechte sind über Rollen und die abgebildete Organisationsstruktur steuerbar

Die manuelle Erfassung und Datenkorrektur ist für das Personalbüro essenziell. Fehlbuchgen können schnell korrigiert und Abwesenheiten wie Urlaub oder Krankheit mit wenigen Klicks nachgetragen werden. Selbstverständlich sind Änderungen immer nachvollziehbar.

TimePunch erlaubt die Änderungsrechte pro Anwender*in anhand der zugeordneten Rollen und Rechte, sowie der Organisationsstruktur, abgebildet über Teams, Abteilungen und Niederlassungen, einzuschränken.

Auch für anspruchsvolle Projektarbeit eignet sich die manuelle Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten hervorragend. Es erlaubt Anwender*innen, die eigenen Stunden manuell zu erfassen und den Projekten und Kunden zuzuordnen. Gerade bei der Projektarbeit oder Vertrauensarbeitszeit, macht diese Art der Zeiterfassung Sinn.

Zeiterfassung am eigenen PC

Schlüsselfunktionen

  • Automatisierte Zeiterfassung
  • Erfassung der Arbeitszeit und Projektzeiten
  • Schneller Wechsel der Zeitbuchung
  • Günstige Alternative zum klassischen Zeiterfassungs-Terminal

Wichtig

  • Anwender*innen benötigen eine TimePunch Watcher Lizenz
  • Änderungsrechte sind über Rollen steuerbar

Die automatisierte Zeiterfassung am eigenen PC eignet sich vor allem für Angestellte, die zu einem großen Teil am eigenen Arbeitsplatz-PC arbeiten. Für diese Mitarbeitenden werden keine Hardware-Terminals benötigt, sondern die Arbeitszeit wird direkt am PC protokolliert. Dabei ist es möglich, einen Zeitbonus pro Tag, für die verlorene Zeit beim Betreten des Betriebsgeländes bis zum PC, automatisch gutzuschreiben.

Die Zeiterfassung am eigenen PC eignet sich ebenfalls für die Arbeit im Home-Office, wenn sich dazu die Mitarbeiter*innen über Microsoft Terminal Server, Citrix oder anderen Virtualisierungslösungen am PC im Büro anmelden.

Selbstverständlich lässt sich auch hier zentral steuern, welche Rechte die Anwender*innen in Bezug auf Änderungen und Buchungsmöglichkeiten haben.

Mobile Zeiterfassung

Schlüsselfunktionen

  • Start/Stopp Funktion und manuelle Erfassung
  • Unabhängig vom verwendeten Endgerät
  • Erfassung der GPS-Positionsdaten
  • Keine Installation notwendig

Wichtig

  • Anwender*innen benötigen eine TimePunch Online Lizenz
  • Änderungsrechte sind über Rollen steuerbar
  • GPS-Positionsdaten können optional oder als zwingend erforderlich eingefordert werden.

Die mobile Zeiterfassung über TimePunch Online eignet sich vor allem für Mitarbeitende, die keinen festen Arbeitsplatz haben, wie z.B. Außendienstmitarbeiter*innen und Freelancer. Diese können die Arbeitszeit direkt beim Kunden über einen Browser oder ein Smartphone erfassen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der mobile Zeiterfassung für Angestellte, die teilweise mobil im Home-Office arbeiten und dort eine Alternative zur Zeiterfassung am klassischen Zeiterfassungsterminal im Betrieb benötigen. Der Vorteil dabei: die Zeiterfassung im Browser muss separat gestartet werden und stört somit nicht die Erfassung am Zeiterfassungsterminal im Betrieb.

Die Zeiterfassung kann dabei über die Start-/Stopp Funktion, oder bei entsprechender Berechtigung, auch durch manuelles Nachtragen der Arbeitszeit erfolgen.

Zeiterfassung am Hardware-Terminal

Schlüsselfunktionen

  • Einfachste Bedienung, ohne Einstiegshürde
  • Abfrage der Kontosalden
  • Optionale Auftragsbuchung über Bedienfeld oder Barcode-Scanner
  • Manipulationssicher durch Passwortschutz

Wichtig

  • Anwender*innen benötigen eine TimePunch Terminal Lizenz
  • Verfügbar als Büro -oder Industrieterminal
  • Verfügbar mit LAN, WLAN oder Mobilfunk-Modem Anschluss

Die Zeiterfassung am klassischen Zeiterfassungs-Terminal ist die einfachste Art die Arbeitszeiten der Angestellten zu erfassen. Mitarbeitenden benötigen dazu keine Vorkenntnisse. Die Erfassung erfolgt intuitiv und ist nach einmaliger Vorführung schnell erlernt.

Mit den Smart-Tag Schlüsselanhängern und Karten erfolgt die Buchung zudem komplett kontaktlos. Schlüsselanhänger oder Karten müssen nur vor das Zeiterfassungsgerät gehalten werden. Die Buchung erfolgt im Wechsel von Kommen/Gehen und wird mit einem Piepton quittiert.

Optional können auch Auftragsbuchungen über das Bedienfeld oder einen Barcode-Scanner durchgeführt werden. Damit lassen sich die Arbeitszeiten unterschiedlichen Kostenstellen zuordnen, die später zur Rechnungstellung oder Nachberechnung eines Auftrags verwendet werden können.

Die Terminals von Datafox sind als einfaches Büroterminal, repräsentatives Terminal oder als robustes Industrieterminal verfügbar.

Zeiterfassung am Mehrbenutzer PC

Schlüsselfunktionen

  • Auftragsbuchungen integriert oder über Barcode-Scanner
  • Schneller Wechsel der Anwender*innen
  • Auch im Kiosk-Modus ausführbar

Wichtig

  • Anwender*innen benötigen eine TimePunch Studio Lizenz

Die Zeiterfassung am Mehrbenutzer PC wird hauptsächlich im produzierenden Gewerbe und im Werkstattumfeld eingesetzt. Der Vorteil liegt in der komfortablen Auswahl der Aufträge und dem schnellen Wechsel zwischen Anwender*innen und Auftrag.

Im Vergleich zur Auftragsbuchung am Zeiterfassungs-Terminal ist die Buchung durch die Größe des Bildschirms am Tablet oder Kiosk-PC übersichtlicher.

Zudem kann die Software im Kiosk-Modus ausgeführt werden, was eine Zweckentfremdung des PCs verhindert, da die Zeiterfassung ohne Systempasswort nicht beendet oder verlassen werden kann.

Funktionsübersicht

Hier noch einmal alles aufgelistet

Manuelle Zeiterfassung
Eintragen der Arbeitszeit TimePunch erlaubt manuelles Nachtragen und Korrigieren der Arbeitszeiten.
Eintragen von Projekt- und Auftragsdaten TimePunch erlaubt manuelles Nachtragen und Korrigieren der Projektzeiten und Auftragszeiten.
Eintragen von Urlaub, Krankheit, Abwesenheiten TimePunch erlaubt das Eintragen und Bearbeiten von Urlaub, Krankheit und anderen Abwesenheiten.
Pflegen der Daten auch für andere Mitarbeitende TimePunch erlaubt es Anwender*innen die Daten anderer Mitarbeitenden zu pflegen, sofern es die Berechtigung und die abgebildete Organisationsstruktur über Teams, Abteilung und Niederlassung zulässt.
Zeiterfassung am eigenen PC
Automatisierte Zeiterfassung Die Zeiterfassung startet automatisch nach der Anmeldung an Windows und stoppt automatisch bei Abmeldung oder längerer Zeit der Inaktivität, z.B. über Nacht.
Erfassung der Arbeitszeit und Projektzeiten Die Zeiterfassung kann allgemein auf Arbeitszeit, oder verschiedenen Projekten erfolgen.
Schneller Wechsel der Zeitbuchung Mit wenigen Klicks kann der laufende Zeiteintrag gewechselt und so die Zeit auf ein anderes Projekt oder einen anderen Auftrag gebucht werden.
Günstige Alternative zum klassischen Zeiterfassungs-Terminal Dadurch, dass bei der Zeiterfassung am eigenen PC keine zusätzliche Hardware benötigt wird, ist es eine günstige Alternative zur Erfassung mit Schlüsselanhänger oder Karte am klassischen Zeiterfassungs-Terminal.
Mobile Zeiterfassung
Start/Stopp Funktion und manuelle Erfassung Die Zeiterfassung kann über die Start-/Stopp Funktion der integrierten Stoppuhr genutzt werden. Ebenso können die Arbeits- und Projektzeiten nachträglich erfasst werden.
Unabhängig vom verwendeten Endgerät Die mobile Erfassung mit TimePunch Online ist eine auf HTML basierte Web-App, die in jedem modernen Browser verwendet werden kann. Dadurch lässt sich die Zeiterfassung auf Android Smartphones und iPhones ebenso verwenden, wie auf Tablets und am PC mit Chrome, Firefox oder Edge.
Erfassung der GPS-Positionsdaten TimePunch erlaubt die Erfassung der GPS-Positionsdaten des Endgeräts. Dies kann entweder optional oder verpflichtend erfolgen.
Keine Installation notwendig Durch die Nutzung der Zeiterfassung im Browser ist keine Installation einer App oder ähnliches notwendig. Die Zeiterfassung wird direkt über einen Link geöffnet und passt sich mit der Darstellung dem jeweiligen Endgerät an.
Zeiterfassung am Hardware-Terminal
Einfachste Bedienung, ohne Einstiegshürde Die Zeiterfassung am Hardware-Terminal ist intuitiv und einfach. Es wird nur der Schlüsselanhänger oder die Stempelkarte vor das Terminal gehalten. Damit findet automatisch eine Wechselbuchung statt. Kommen wird in Grün angezeigt, Gehen in Rot. Die Buchung wird über einen Piepton bestätigt. Eine Fehlbedienung ist somit fast ausgeschlossen.
Abfrage der Kontosalden Mitarbeitende können das Gleitzeitkonto, den Resturlaub, Kranktage und die aktuelle monatliche Arbeitszeit direkt als Saldo im Terminal abfragen.
Optionale Auftragsbuchung über Bedienfeld oder Barcode-Scanner Sofern Aufträge am Terminal gebucht werden sollen, ist dies über das integrierte Bedienfeld oder einen optionalen Barcode-Scanner möglich.
Manipulationssicher durch Passwortschutz Das Terminal ist gegenüber Manipulationsversuchen durch ein Passwort geschützt. Wenn die Verbindung zum Server getrennt wird, zeichnet das Terminal die Zeitbuchungen auf und überträgt alle Daten, sobald die Verbindung wieder hergestellt wurde.
Zeiterfassung am Mehrbenutzer-PC
Auftragsbuchungen integriert oder über Barcode-Scanner Aufträge können entweder über eine Auswahl in der Software oder über einen angeschlossenen Barcode-Scanner gestartet werden.
Schneller Wechsel der Anwender*innen Nach einer erfolgreichen Buchung kann schnell ein Wechsel zum nachfolgenden Mitarbeitenden durchgeführt werden. Somit entstehen keine langen Wartezeiten durch das Ummelden der Anwender*innen.
Auch im Kiosk-Modus ausführbar Die Zeiterfassung ist auch im Kiosk-Modus nutzbar. Dies bedeutet, dass Mitarbeitende die Anwendung nicht ohne Passwort schließen oder verlassen können.